Sebastian Graf

Fragen? Rufen Sie uns an.

036253-486290

News

News-Archiv | Artikel vom 06.02.2020

Kostenabsicherung für Ihren Urlaub

Strandurlaub an Ost- oder Nordsee, wandern in den Alpen oder schnorcheln im Roten Meer – die Urlaubspläne für das Jahr nehmen konkrete Formen an oder sindbereits fest gebucht. Schließlich soll alles perfekt sein, damit die schönste Zeit des Jahres zum Erlebnis wird. Je länger im Voraus gebucht wird, desto höher ist die Gefahr, dass etwas Unvorhersehbares die Urlaubspläne noch durchkreuzt. Krankheit, ein Schicksalsschlag in der Familie oder berufliche Veränderungen zwingen dann zur Stornierung oder Abbruch der Reise. Damit Sie nicht auf den Kosten sitzen bleiben, empfiehlt sich eine Absicherung der Reise.

Deutsche geben mehr für Urlaub aus
Egal, ob Heimaturlaub oder Fernreise – für die schönsten Wochen im Jahr steigen die Gesamtausgaben für Flüge, Hotels, Mietwagen etc. stetig an. Pro Person wurden 2018 durchschnittlich 1.250 Euro bezahlt. Da erreicht das finanzielle Risiko eines Stornos schnell eine empfindliche Höhe.

Gründe für Storno oder Abbruch des Urlaubs

  • Schwere Krankheit oder Todesfall in der Familie
  • Verletzungsfolgen nach einem Unfall
  • Schwangerschaft
  • Verlust oder Wechsel des Arbeitsplatzes
  • Impfunverträglichkeit
  • Schäden am eigenen Haus durch Sturm/ Feuer etc.

Für den Urlauber ist die Absage seines Urlaubs nicht nur ärgerlich, sie kann auch richtig ins Geld gehen. Zwar lassen sich Flüge, Hotelübernachtungen oder ein Mietwagen stornieren. Oftmals fallen allerdings hohe Gebühren an, die je nach Zeitpunkt zwischen 20 und 100 Prozent des Preises liegen.

Reiserücktrittsversicherung prüfen
Eine Reiserücktrittsversicherung erstattet die finanziellen Folgen bei Storno oder Abbruch der Reise. Die Policen können schon gegen günstige Beiträge füreinzelne Reisen oder gleich für ein gesamtes Jahr abgeschlossen werden. Insbesondere für Viel-Reisende stellt der ganzjährige Schutz eine interessante Option dar.




[ zurück ]